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Die künstliche Intelligenz revolutioniert auch weiterhin fast jeden Aspekt unseres täglichen Lebens. Während jede Branche die Prozesse der künstlichen Intelligenz in der Hoffnung einsetzt, den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen, floriert gegenwärtig ein Markt ganz besonders durch die KI: die sozialen Medien.
Ende 2024 waren fast ⅔ der Weltbevölkerung (63,8%) aktive Nutzer zumindest eines sozialen-Medienkanals. Angesichts dieser enormen Zahl potenzieller Kunden haben viele Unternehmen beschlossen, effektiver in diesen Medien aufzutreten und die Verbraucher in den Social-Media-Plattformen direkter anzusprechen. Die Kunden sollen längerfristig an die betreffenden Unternehmen gebunden werden, um die eigenen Produkte oder Dienstleistungen besser vermarkten zu können. Um dies zu erreichen, wird seit geraumer Zeit auf das enorme Potential der künstlichen Intelligenz zurückgegriffen, die ihrerseits imstande sind, die Marktregeln zu ändern. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den zahlreichen Möglichkeiten, mit denen die künstliche Intelligenz die Welt der Sozialen-Medien revolutioniert und gleichzeitig verändert.
Die vielfältigen Formen der Datenanalyse
Künstliche Intelligenz wurde erstmals in der Datenanalyse eingesetzt und findet dort noch heute ihre beliebtesten Anwendungsbereiche, so auch im Bereich der sozialen Medien. KI-basierte Auswerteverfahren werden verwendet, um benutzergenerierte Daten in den digitalen Welten zu sammeln und zu analysieren, um dadurch auf Benutzerverhalten, Engagement-Muster und aufkommende Trends schließen zu können. Die Ergebnisse dieser Datenanalysen werden anschließend dazu verwendet, um datengesteuerte Entscheidungen, beispielsweise zur Inhaltsoptimierung oder für die gezielte Werbung, zu treffen und diese auch einzusetzen.

Personalisierung von Inhalten für die einzelnen Benutzer
Durch die Analyse des Nutzerverhaltens passen KI-Algorithmen verschiedenste Inhalte effizient an individuelle Benutzerpräferenzen an. Diese maßgeschneiderten Inhalte können in Form von Inhaltsempfehlungen auf der Grundlage von Benutzerinteressen präsentiert werden, zum Beispiel ähnliche Marken oder Produkte, denen man online folgen kann, zielgerichtete Hinweise für die Kunden auf der Grundlage von Benutzersuchvorgängen, beispielsweise die besten Online Casinos zu finden oder personalisierte Newsfeeds auf der Grundlage von Benutzerinteraktionen zu erhalten. Dienlich können hier auch die unterschiedlichsten und gezielt eingesetzten Updates von Marken-Influencern sein, die viele Followers bei den potenziellen Kunden haben. Diese Prozesse führen zu verbesserten Kundenbindungen, gesteigerten Benutzererfahrungen und optimierte Reaktionen auf Marken und Unternehmen.
Die Automatisierung des Social-Media-Managements
Die Aufgaben des Social-Media-Management sind zahlreich und nicht nur mühsam, sondern auch zeitaufwändig. KI-Auswertetools, die in Plattformen integriert werden, um Social-Media-Prozesse zu automatisieren, beeinflussen gegenwärtig stark das Social-Media-Management.
Diese Prozesse übernehmen die Planung, Veröffentlichung und Überwachung der unterschiedlichsten Inhalte und deren Outputs. Dadurch haben die Verfasser von Informationen und die Manager im Social-Media-Bereich effektiv Zeit gewonnen und können sich daher auf andere, und vor allem wichtigere, Aspekte ihres Arbeitsumfeldes konzentrieren. Die unterschiedlichsten Unternehmen können dadurch konsistenter vorgehen und zeitnahe Updates auf den eigenen Plattformen durchführen, indem sie auf KI basierende Automatisierungstools für das Management in den Sozialen Medien nutzen.

Die Generierung und Erstellung von Inhalten
Generative KI hat sich als nützlich erwiesen, um Content-Ersteller zu unterstützen. Sie können Inhalte einfacher zusammenstellen und zeitnah veröffentlichen. KI-gesteuerte Tools zur Inhaltserstellung haben diesen Prozess stark beeinflusst – vom Entwerfen von Grafiken und Erstellen trendiger Hashtags bis hin zum Schreiben überzeugender Erzählungen und Berichte bzw. beim Erstellen vollständiger Social-Media-Beiträge mit Texten und Bildern.
Der Prozess der Bereitstellung des passenden Contents für die soziale Medien greift ebenfalls auf die Outputs der künstlichen Intelligenz zurück. Denn die KI-Tools können auf Grundlage durchgeführter Datenanalysen neue Inhaltsideen vorschlagen, die mit aktuellen Markttrends übereinstimmen und so eine höhere Akzeptanz auf Kundenseite versprechen. Die Anwendung von KI bei der Inhaltserstellung hat es ermöglicht, effektiver zu arbeiten, zeitgerecht zu liefern und die Produktivität zu steigern.
Inhaltsmoderation in Echtzeit
Die neueste Anwendung der KI im Social-Media-Bereich ist die fortwährende und lückenlose Moderation. Angesichts des zunehmenden Strebens der einzelnen User nach vertraulichen Online-Bereichen und gesicherten und vertrauensvollen Communities in den sozialen Medien stehen gegenwärtig die unterschiedlichsten KI-Algorithmen an vorderster Front, die sicherzustellen, dass die unzähligen Benutzer die einzelnen Community-Richtlinien beachten und auch einhalten.
KI-Bots werden verwendet, um schädliche Inhalte in den sozialen Medien schnell zu identifizieren, wie beispielsweise Fake News, Hassreden, unerwünschte grafische Inhalte und beleidigende Formulierungen und Ausdrücke. Die Fähigkeit der KI, solche richtlinienwidrigen Inhalte zu erkennen, ermöglicht schnelle und notwendige Eingriffe wie zum Beispiel das Sperren von Benutzerkonten oder das unmittelbare Löschen von Inhalten.
Reaktionsschnelles Benutzer-Engagement
Die hohe Zahl der Nutzer in den sozialen Medien bedeutet in der Gegenwart eine ebenso große Anzahl an unterschiedlichen Anfragen, Chat-Nachrichten und Kommentaren, die Unternehmen beantworten müssen. Die für eine effektive Reaktion auf diese Social-Media-Aktivitäten erforderlichen Arbeitskräfte können für die meisten Unternehmen eine nicht zu bewältigende Herausforderung darstellen. Hier kommt nun abermals die Leistungsfähigkeit der KI in Form von virtuellen Assistenten und Chatbots ins Spiel, die den Benutzern in Echtzeit den gewünschten Support liefern. Virtuelle Assistenten und Chatbots bieten sofortige Lösungen an und leiten die nachfragenden Benutzer rund um die Uhr zu relevanten Inhalten weiter, die in den meisten Fällen die gestellten Anfragen beantworten. Unternehmen, die KI-gestützten Kundensupport nutzen, können besser auf die Bedürfnisse ihrer Benutzer reagieren und steigern die Kundenzufriedenheit ungemein.
Stimm- und Spracherkennung
Die Verwendung von Spracherkennungstools hat in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen, da diese zunehmend eine vorteilhafte Alternative zum Eintippen von Befehlen oder Informationen darstellen. Der Social-Media-Bereich setzt voll auf die Integration dieser KI-gestützten Spracherkennungstechnologie, um auch in diesem Beriech das Benutzererlebnis zu verbessern.
Die Welt der Sozialen Medien entwickelt sich ständig weiter, daher ist es auch dringend notwendig, die Genauigkeit der Ausgabe erfasster Sprachdaten zu verbessern und auch den Benutzern neben Befehlen auch effektive Transkriptionsergebnisse zu garantieren.
Im vergangenen Jahr wurde der Wert der KI im globalen Social-Media-Bereich auf 2,45 Milliarden US-Dollar geschätzt. In einem Jahrzehnt soll sich der prognostizierte Wert bei rund 54 Milliarden US-Dollar bewegen und die jährliche Wachstumsrate wird in diesem Zeitraum durchschnittlich 36% betragen. Basierend auf dem Einfluss, den die KI in den letzten Jahren auf die Sozialen Medien hatte, gelten diese prognostizierten Werte als realistisch, wenn sie nicht sogar noch übertroffen werden.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass es unzählige und zum größten Teil noch ungenutzte Möglichkeiten für die KI in den sozialen Medien gibt, und es wird spannend mitanzusehen, wohin sich diese digitale Revolution in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird.
